Freitag, 27. Juli 2012

Geburtsvorbereitungskurs

Am 21. und 22 Juli hatten wir unseren "Geburtsvorbereitungs-Crash-Kurs". Ich empfehle jedem Paar diesen Kurs zusammen zu machen - das, was einem vermittelt wird, weiß man als lesende bald-Mami zwar oft schon, aber es gibt immer Kleinigkeiten und Tipps, die einem entgehen, bei all der Information die es auf dem  Markt gibt. Außerdem, und das ist der eigentliche Grund für meine Empfehlung, stimmt es einen auf die baldige Geburt ein. Zusammen, als Paar.

Und hier hatte ich auch das erste Mal richtig das Gefühl, dass wir wirklich Eltern werden.

Was haben wir gelernt?

Zu allererst, dass die Mutti alles umsonst bekommt und der Vater zahlen muss. Für Micha mussten wir 80€ blechen, der Preis erklärt sich allerdings auch aus dem Crash-Kurs - hätten wir in der Woche über mehrer Tage einen Kurs gebucht, wären wir für Micha bei 35€ gelandet.

Im Kurs hatten wir eine entspannte Hebamme, nicht zu viel Öko, sondern gerade richtig und ziemlich modern, was uns entgegen kam. Der erste Tag - zwei gab es, jeweils sieben Stunden lernten wir - lehrte uns die Theorie. Sowohl über die Kindsentwicklung, als auch die Geburt und Geburtstechniken. Aber auch, und das hat mir persönlich am meisten gebracht, was es für Salben, Haus- und Hilfsmittelchen für diverse Alltags und Kinderleiden gibt.

Sehr interessant zum Beispiel: Bei wunder Babyhaut (oder Mutterbrust) hilft schwarzer Tee. Beutel kochen und auf die wunde Stelle soll Wunder helfen - ich bin gespannt, ob es funktioniert.

Der zweite Tag bestand dann zum größten Teil aus Turnübungen zur richtigen Geburtshaltung. Die Männer durften schön helfen und wäre mir der Bauch nicht angeschnallt gewesen, hätte ich die ganze Bewegung auch sicherlich genießen können. So aber, war es sehr anstrengend und ich hatte nach 4 Stunden gehoppel echt Panik, dass mir die Fruchtblasen platzen. 

Im Ganzen fand ich das Wochenende sehr schön. Ich empfand es als eine sehr schöne, gemeinsame Zeit mit meinem Micha - und gelernt habe ich auch was. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen