Montag, 9. Juli 2012

Babytritte

Es sind meiner Meinung nach die schönsten Momente in einer Schwangerschaft: das Spüren der Babys im Bauch. Die ersten Bewegungen meiner Zwillinge habe ich ca. in der 18. Woche gespürt. Damals war ich sehr, sehr unsicher, ob es wirklich die Kinder sind. Das Gefühl beschreibe ich gerne mit "Nerven-Zuckungen". An vielen Stellen im Bauch, zwickte es ab und an für einige Minuten und war dann wieder weg. Inzwischen weiß ich sicher, dass diese kleinen Gefühle die ersten Bewegungen unserer Babys waren.

Den ersten richtigen Tritt habe ich viel später gemerkt, klar, unsere Kleinen mussten dafür ja erst einmal kräftig genug sein. So ungefähr in der 21. Woche war da der erste eindeutige Gruß von Innen.

Als ich kurz darauf wieder einen Ultraschall hatte und mit ansehen konnte wie eines der Beiden immer wieder schön mit seinen Beinen ausholte und zu trat und ich zeitgleich dieses "Nervenzucken" im Bauch hatte, gab es keine Zweifel mehr, dass ich meine Babys spüre.

Wenig später, in der 22. Woche, hat dann auch mein Partner seine Kleinen spüren können.

Zu diesem Zeitpunkt - 26 + 2 - sind die Tritte nicht nur von außen deutlich sichtbar, sondern tun manchmal auch ganz schön weh. Zum Beispiel, wenn gegen meine Rippen oder meine Organe getreten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen