Mittwoch, 4. April 2012

Ernährungs-Exkurs II - Koffein

Die Sache mit dem Koffein

Vor der Schwangerschaft war ich ein Kaffee-Junkie, wie er im Buche steht. 6-7 Tassen der schwarzen Brühe täglich waren keine Seltenheit. Im Moment bin ich allerdings gezwungen, meinen Koffein Konsum drastisch einzuschränken.

Aus folgenden Gründen

- Wachstumsstörungen bei den Ungeborenen
- geringeres Geburtsgewicht
- Früh- oder Fehlgeburten-Risiko steigt
- hemmt die Aufnahme von Eisen

Experten raten, nicht mehr als drei Tassen täglich (300mg) Koffein zu sich zu nehmen. Andere Wissenschaftler behaupten, Koffein schade den ungeborenen Kindern nicht.
Ich bleibe auf der sicheren Seite und beschränke mich auf die drei Tassen am Tag.

Seit ich nicht mehr so viel Koffein zu mir nehme, wirkt der Stoff auch tatsächlich wieder. Situationen, in denen ich sehr müde bin, aber wach sein muss (Arbeit), versehe ich schonmal mit 1-2 Tässchen Espresso und schon halte ich wieder zwei Stunden die Augen offen.


http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=coffee#/dac8ee


Zudem hilft eiskalte Cola (die Echte, nicht die Light) fantastisch gegen Kreislaufprobleme. Ich war schon vor der Schwangerschaft ziemlich Blutarm und hatte oft mit Schwindel zu tun und als Trächtige ist das deutlich schlimmer geworden. Um nicht das Bewusstsein zu verlieren, pusche ich mich eben mit dem schwarzen Zucker-Zeug - auch hier in Maßen (3 Gläser Maximum).

Sehr empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen