Sonntag, 10. März 2013

Mit den Kindern Plätzchen backen oder die Fugen in der Dusche mit der Zahnbürste reinigen?


Das Problem mit der Ordnung zu Hause - ein schöner Erfahrungsbericht. 

http://www.liliput-lounge.de/mama-papa/dreckig-und-gluecklich/

"Ich baue mit Thea Legohäuser, lese Niclas „Karlsson vom Dach“ und gucke gern mit ihm Sterne an. Im Garten haben wir Apfelbäume und im Herbst haben wir massenweise Apfelmus gekocht. Jetzt backen wir gerade Plätzchen und basteln kleine witzige Dinge für den Baum. Niclas hat wahnsinnig tolle Ideen und auch Thea beklebt schon eifrig Kugeln. Bisher hat noch nie eines der Kinder gesagt. „Oh, ich hätte es aber gerne sauberer bei uns.”

Auch bei uns sieht es nicht immer super sauber aus - geschweige denn, ordentlich. Und es ist ok so. Ich mache mir schon genug Stress und gebe zu: ich bekomme den Haushalt nicht perfekt unter den Hut mit meinem Alltag. Ich gebe zu: ich bin nicht die perfekte Hausfrau. Ja, ich habe andere Interessen. 

"Damit ich nicht falsch verstanden werde: Einiges ist mir schon wichtig. Das Bad und die Küche sollen schon halbwegs sauber sein – mein Mann bringt den Müll täglich raus. Im Kinderzimmer dulde ich keine Wollmäuse und Essenreste werden auch sofort aufgewischt. Und wenn der Katze übel ist, lasse ich das auch nicht eintrocken. Die Kinder essen von sauberen Geschirr und haben ordentliche, frische Klamotten"

Ja, mir sind Ordnung und Sauberkeit wichtig und ich fühle mich selbst unwohl in einen unordentlichen Heim, aber ja, andere Dinge (Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann, mein Job, meine Familie, meine Freunde, um nur ein paar Dinge zu nennen) sind mir tatsächlich wichtiger.

Die Kinder sind nur einmal so klein, die Staubflocken kommen immer wieder.

Das brannte mir auf der Seele. 

2 Kommentare:

  1. Danke, danke, danke für diese Worte und diese Ansichten!

    AntwortenLöschen
  2. !! Gerne! Hat dich das auch schon beschäftigt?

    AntwortenLöschen