Donnerstag, 4. Oktober 2012

BuchEmpfehlung - Wachstumsschübe

'Oh je, ich wachse!'



Nach exakt zwei Wochen fingen unsere sonst sehr tiefen entspannten Zwillinge an, häufiger zu schreien - bei Weitem nicht schlimm und auch nicht lange, aber für Cara und Neo ungewöhnlich. 
Zum Glück versteckte sich in dem letzten Geschenk meiner Mutter ein Buch, welches mir gerade in einem verzweifelten Moment in die Hände fiel. In 'Oh je, ich wachse!' wird sehr entspannt beschrieben, welche Wachstumsphasen Säuglinge und Kleinkinder zu welchem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung durchmachen und wie man ihnen am besten helfen kann. 
Ich habe bisher nur bis zur 8. Woche gelesen, weil uns das momentan betrifft und konnte dank der Beschreibungen sofort einschätzen, ob meine Babys gerade einen Schub durchmachen. und ja, sie tun es. 

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das mit knapp 11 € auch nicht teuer ist. 

Was ich nebenbei von meiner Hebamme erfahren habe, ist, dass der Schub, den Säuglinge mit 14 Tagen durchmachen, so gut wie nirgends erwähnt wird. Aber er existiert und betrifft vermutlich vor allem Organe des Verdauungssystems. 

2 Kommentare:

  1. wenn du bis da hin gelesen hast, reicht das eigentlich ;) im prinzio steht da bei jedem schub das gleiche: isst mehr oder weniger, will auf den arm, sucht nähe, ist quakig. ende ^^ interessanter finde ich, dass man sich ca. auf den zeitpunkt vorbereiten kann, das passt nämlich meistens :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, stimmt. Hab ich inzwischen auch gemerkt. Nichtsdestotrotz ist es ein empfehlenswertes Buch :)

    AntwortenLöschen