Donnerstag, 18. April 2013

Zeigt her eure Köpfchen




Neo, 17.04.2013

Cara, Ende März 2013


Wieso tragen unsere Kinder "Sturzhelme"?

Auf den ersten Blick wundert man sich, was das soll: jeden Tag und jede Nacht, im Gesamten 23 Stunden, tragen Cara und Neo weiße, seltsam geformte Helme. Micha und ich haben nicht den Verstand verloren - auch, wenn die Helme die Kinder toll vor Holzschränken und Steinböden schützen, dafür haben wir sie ihnen nicht aufgesetzt.
Cara und Neo haben seit kurz nach der Geburt verformte Köpfe. Neo hat "nur" einen platten Hinterkopf, Cara dazu noch einen asymmetrischen.

Wie passiert sowas?
Die Empfehlung, Säuglinge auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu reduzieren, führt dazu, dass sich die weichen Schädelknochen der Babys verformen und abflachen. Diese Abflachung führt nicht nur zu einer Veränderung der Kopfform, die vor allem ästhetisch bewertet wird und medizinisch nichts macht, führt aber auch zu einer Fehlstellung des Kiefers, was im späteren Lebensverlauf zu deutlichen Problemen führen kann.
Der Helm sorgt dafür, dass der stetig wachsende Kopf in eine bestimmte Richtung wächst: dominante Partien werden beschränkt, schwachen Partien wird Raum geboten - so entsteht am Ende der Behandlung (bei uns dauert sie fünf Monate) eine normale, schöne, runde Kopfform.

Cara und Neo haben bisher überhaupt keine Probleme mit den Helmen, was uns sehr beruhigt. Sie nehmen die Dinger als gegeben hin und spielen und toben und schlafen, wie zuvor.

Eine interessante Reportage darüber findet ihr hier:



Wenn es noch Fragen zu den Helmen oder der Behandlung gibt oder zu bestimmten Dingen oder Situationen und wie Cara und Neo damit umgehen, immer gerne fragen!




Hugendubel, 17.04.2013