Sonntag, 24. März 2013

Cara und die Zähne

Unser kleiner Cara-Mensch bekommt nun auch ihre ersten Zähne. Ebenso, wie ihr Bruder sind es die beiden unteren Vorderzähne. Die Süße leidet ziemlich darunter, hat es aber sicher bald geschafft. Gegen ihre Schmerzen arbeiten wir abwechselnd mit folgenden Tricks:

- gekühlte Beißringe - helfen sehr gut!
- Detinox Creme - ich glaube, sie hilft oder würde helfen, wenn sie mal auf der Stelle bleiben würde, auf die wir sie schmieren. Immerhin hilft sie gut gegen Entzündungen und Schmerzen in unseren Mündern..
- Lern-Zahnbürste - ein wenig Zweckentfremdet, aber es hilft, wenn Cara die noppige Bürste in die Hand bekommt und darauf rum beißt. Man muss nur die ganze Zeit dabei sein, damit sie sich die Bürste nicht zu tief in den Hals steckt.

Während ich hier schreibe, erzählt mir Neo von seiner Nacht - mein Schatz, du hast Recht, du hattest eine anstrengende Nacht - ich weiß es, ich war dabei.

Da Micha und ich uns entschieden haben, wieder die Nächte aufzuteilen, hatte ich heute die Kinder. Leider war die Nacht um 5.30 vorbei und so wirklich geschlafen haben wir alle nicht. Ihr beiden wart sehr unruhig - keine Ahnung was los war. Geschrei gab es nicht, aber viel Zappelei. Nun gut, dann gibt es eben einen ausgedehnten Mittagsschlaf für uns alle.


Samstag, 23. März 2013

Unser erster Blogaward!

Ich fühle mich sehr geehrt! Die Liebe von Minimensch  hat uns einen Blogaward verliehen!





Die Bedingungen sind folgende: 

  • Beantworte die 11 Fragen (siehe unten)
  • Tagge 10 weitere Blogger,die weniger als 200 Follower haben
  • Sage diesen Bloggern bescheid
  1.  Was magst du beim Kochen lieber? Nachtisch oder deftige Gerichte?  Sarah: Süßes. Definitiv. Am liebsten was mit Schokolade. Oder Gummibärchen.
    Micha: Hängt davon ab, was ich zuletzt hatte. Nach einem riesigen Stück Torte will ich eher herzhafte Speisen. Und umgekehrt. Klingt verfressen und ist häufig auch genau so.
  2. Was ist dir wichtiger an einer Person: Persönlichkeit oder Erscheinung? 
    Sarah: Persönlichkeit ist mir wichtiger, ein gepflegtes Erscheinungsbild ist mir aber auch sehr wichtig, gute, gepflegte Zähne sind ein Muss und wenn Er sich modisch auch ein wenig umschaut: perfekt
    Micha: Menschen mit Persönlichkeit und ungepflegter Erscheinung können immer noch äußerst interessante Typen sein. Solche mit perfekter Oberfläche aber ohne Persönlichkeit sind für mich Schaufensterpuppen.
  3. Wann hast du deinen Blog gegründet? 
    Sarah: Anfang 2012
    Micha: stimmt.
  4. Verfolgst du viele Blogs? Sarah: Ich lese sehr gerne Blogs, kommen nur leider viel zu selten dazu.
    Micha: Ich würde sagen ich verfolge viel im Internet. Losgelöst von Blogs auch Youtube-Kanäle, "professionelle" Portale, Facebook-Pages und -gruppen etc.
  5. Welche Person hat dich bisher inspiriert in dieser Welt, mit etwas neuem zu beginnen?
    Sarah: Ich ziehe meine Inspiration aus Büchern und Bildern. Motivieren tut mich immer wieder mein Freund und zum großen Teil auch ich selbst. Und es gibt viele Menschen in meinem Leben, die ich für gewisse Eigenschaften bewundere, diese Eigenschaften versuche ich mir ebenfalls anzueignen
    Micha: Ich habe viele Menschen kennengelernt, die mir aufgezeigt haben, wie man es am besten nicht macht (inkl. mich selbst...verrückt). Die passende Antwort auf die Frage wäre meiner Meinung nach: alle ein bisschen, manche aber mehr.
  6. Kochst du lieber selbst oder lässt du dich bekochen? Sarah: Ich backe gerne und lasse mich gerne bekochen
    Micha: Bekocht werden ist um Längen besser. Ich kann gerade mal eine Handvoll Gerichte essbar zubereiten.
  7. Welches Buch liest du momentan? Sarah: Ziemlich viele auf einmal, mal wieder: Sorge dich nicht: Lebe (Dale Carnegie), Seelen, Warrior Cats , Die Magierin
    Micha: Per Anhalter durch die Galaxis (auf englisch zum 2. Mal)
  8. Welches Kleidungsstück hat bisher am längsten in deinem Kleiderschrank überlebt? Sarah: Ich tue mich schwer Dinge wegzuwerfen, da sind also noch viele, viele Stücke in meinem Schrank, die dort schon eine Ewigkeit liegen. Aber ich kann sagen, was am häufigsten angezogen wird: Die schwarze Leggings
    Micha: Puhhh, ich glaube, dass mein Onkel mir mal ein viiiieeel zu großes T-Shirt aus Mexiko mitgebracht hat, als ich 10 war: "da wächst du schon noch rein". Bis heute mein einziges Kleid im Schrank.
  9. Was ist dein Lieblingsrezept? Sarah: Oh Gott, ich koche zu selten. Was immer geht: Vollkornspaghetti mit scharfer und Sojasoße und Mozzarella
    Micha: Das Rezept zum Glücklichsein... schwafel, schnodder, trief.
  10. Welche Eigenschaften sind dir in einer Freundschaft wichtig? Sarah: Ehrlichkeit und Vertrauen, Humor
    Micha: Humor, Nachsicht (wenn ich zu spät bin oder den Geburtstag vergessen habe)... und man sollte mich mögen, wenn man mit mir befreundet ist.
  11. Was ist dein Lieblingsfilm? Sarah: Helden in Strumpfhosen!
    Micha: In diesem Punkt fahre ich mehrgleisig. Den "einen" Top-Film kann ich gar nicht benennen. Nicht mal ein Genre will ich da eingrenzen, weil es dafür einfach zu viele gute (und noch viel mehr schlechte) Filme gibt. Das wäre schon Grund für einen neuen Blog zu dem ich nicht komme.

So und hier die Blogs die ich tagge:


....ehem, ja, das sind keine zehn. Mehr gibt es aber gerade nicht unter 200 Followern...


Mittwoch, 20. März 2013

Gedanken am Abend

Die Kinder schlafen neben mir, eingekuschelt in ihre rote Decke, ein Kirschkernkissen auf den Bäuchen und mein Lieblingskuscheltier zwischen ihnen. Die beiden so zu sehen, gibt mir eine unbeschreibliche Zufriedenheit. Ich bin glücklich und so dankbar für dieses Bild.

Trotz aller Sorgen, aller Umstellungen und beängstigenden Neuheiten in meinem Leben, würde ich Nichts anders machen.

Seit ein paar Tagen machen Cara und Neo eine Entwicklung durch. Sie sind aufgewühlter, empfindlicher und liebebedürftiger.
Wenn Mütter früher zu mir sagten: "Wenn dein Kind dich anlächelt, ist die Welt in Ordnung", habe ich immer gedacht, dass ich nicht so fühlen werde. Wie soll ein Kind meine Ängste und Sorgen abschalten? Und jetzt,  ist wirklich alles in Ordnung, wenn ich meine Kinder lächeln sehe, mehr noch: ich habe das Gefühl, ich habe das größte Glück der Welt und ich weiß, ich würde alles für die beiden kleinen Menschen machen. Wie glücklich werde ich erst, wenn mich meine beiden mit mir reden? Ich kann den Tag kaum erwarten.

Dienstag, 12. März 2013

Happy 1/2 Birthday!

Unsere Schätze sind heute genau sechs Monate auf der Welt!

Na, wie fühlt sich das an?  Und wie gefällt euch euer neuer Spielplatz?


LIEBE!



Sonntag, 10. März 2013

Mit den Kindern Plätzchen backen oder die Fugen in der Dusche mit der Zahnbürste reinigen?


Das Problem mit der Ordnung zu Hause - ein schöner Erfahrungsbericht. 

http://www.liliput-lounge.de/mama-papa/dreckig-und-gluecklich/

"Ich baue mit Thea Legohäuser, lese Niclas „Karlsson vom Dach“ und gucke gern mit ihm Sterne an. Im Garten haben wir Apfelbäume und im Herbst haben wir massenweise Apfelmus gekocht. Jetzt backen wir gerade Plätzchen und basteln kleine witzige Dinge für den Baum. Niclas hat wahnsinnig tolle Ideen und auch Thea beklebt schon eifrig Kugeln. Bisher hat noch nie eines der Kinder gesagt. „Oh, ich hätte es aber gerne sauberer bei uns.”

Auch bei uns sieht es nicht immer super sauber aus - geschweige denn, ordentlich. Und es ist ok so. Ich mache mir schon genug Stress und gebe zu: ich bekomme den Haushalt nicht perfekt unter den Hut mit meinem Alltag. Ich gebe zu: ich bin nicht die perfekte Hausfrau. Ja, ich habe andere Interessen. 

"Damit ich nicht falsch verstanden werde: Einiges ist mir schon wichtig. Das Bad und die Küche sollen schon halbwegs sauber sein – mein Mann bringt den Müll täglich raus. Im Kinderzimmer dulde ich keine Wollmäuse und Essenreste werden auch sofort aufgewischt. Und wenn der Katze übel ist, lasse ich das auch nicht eintrocken. Die Kinder essen von sauberen Geschirr und haben ordentliche, frische Klamotten"

Ja, mir sind Ordnung und Sauberkeit wichtig und ich fühle mich selbst unwohl in einen unordentlichen Heim, aber ja, andere Dinge (Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann, mein Job, meine Familie, meine Freunde, um nur ein paar Dinge zu nennen) sind mir tatsächlich wichtiger.

Die Kinder sind nur einmal so klein, die Staubflocken kommen immer wieder.

Das brannte mir auf der Seele. 

5 Monate

Neo bekommt seine ersten Zähnchen! Als ich Sir Knatsch gestern in seinen Mund fasste - mit besten Absichten - spürte ich zarte Zacken in seinem formschönen Unterkiefer. Und die visuelle Kontrolle bestätigte meine Vermutung.

28.02.2013

Unsere Babys werden erwachsen.
Morgen verdienen sie Geld.

Hach. Naja, zumindest nehme ich dieses Ereignis als Anlass, mir zwischen all dem Mami-Trubel endlich mal wieder die Zeit zum Schreiben zu nehmen. Immerhin sind unsere Kleinen schon fast sechs Monate alt! Ein halbes Jahr bald!

In den letzten zwei Monaten hat sich bei Cara und Neo auch wirklich viel getan. Ich habe mich immer davor gedrückt zu schreiben, aus Angst, etwas zu vergessen oder die Geschehnisse um mich herum nicht so wiedergeben zu können, wie ich sie erlebe. Nun denke ich mir: das schaffe ich eh auf keinen Fall! Etwas live zu erleben, zu spüren, zu sehen, zu riechen, zu hören - egal wie gut man schreiben kann, das kann nicht 100%ig in Schrift wiedergegeben werden.
Aber ich gebe mein Bestes.

In der Full-Time-Zwillingseltern-Challenge fassen wir daher auch den vierten und den fünften Monat zusammen. 


Essen
Inzwischen esst ihr beide Brei. Karotte, Kartoffel, Pastinake, Kürbis, Fenchel, Mais - habt ihr schon alles super vertragen und weggeputzt wie Nichts. Und das Schönste: Ihr esst sowohl gerne meinen selbstgemachten Brei, als auch jede Fläschchen Sorte. Sehr erleichternd. Demnächst auf dem Speiseplan stehen: Spinat, Blumenkohl, Huhn, Kohlrabi, Broccoli....und alle Gemüsesorten, die sich so finden lassen.
Seit gut einer Woche gibt es auch das gute Bio-Hähnchen. Fein püriert von Mama. Scheint euch auch zu schmecken. Das Hühnchen aus dem Glas hingegen habt ihr das erste Mal verschmäht - wir können es euch nicht verübeln. Das Zeug riecht wie Katzenfutter.

und sieht aus, wie ...



Sobald unser Gefühl es uns sagt, werden wir euch lecker Abendbrei mixen.

Ich liebe es euch Brei zu geben - Micha steht ja eher auf Flaschen ("Da schlafen sie wenigstens auch mal bei ein"). Aber ich find es herrlich wie ihr rumsaut und lacht und den Mund aufreißt, um zu beweisen, wie toll ihr schon essen könnt. Weniger schön ist es, wenn ihr niest.
Oder der Meinung seit, die Luft und alles was mitkommt, muss raus aus dem Mund. Nach der naiven Erst-Brei-Verfütterung ohne jegliche Schutzkleidung elterlicherseits und lediglich mit Mini-Lätzchen umhüllten Zwillingen sind wir inzwischen auf der Suche nach Ganzkörperanzügen für die ganze Familie.

Cara, du hast schonmal den Hochstuhl getestet



Neo: Du möchtest, wie immer, alles gleich alleine machen und versuchst immer den Löffel zu nehmen. Nachdem ich das Spiel einmal mitgespielt habe und du fast gekotzt hättest, weil du den Löffel doch etwas weit in den Rachen geschoben hast, bleibe ich lieber selbst Herrin des Bestecks bis deine Koordination sich bessert. Ach und: reden beim essen ist zwar wirklich süß, trägt aber nicht zur Sauberkeit unserer Küche bei. Danke.

Schlafen
Es scheint, als hättet ihr euch entschieden, dass sieben Uhr früh eine tolle Zeit zum Aufstehen ist. Manchmal auch sechs Uhr. Dafür macht ihr schön ein paar regelmäßige Mittagsschläfchen am Tag und lasst euch zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett bringen. Noch mit viel Gejammer, Geschrei und Gymnastikball-Gehopse, aber das bekommen wir auch noch in den Griff.




Cara, du schläft tatsächlich ab und an einfach ein. Wir legen dich ins Bett und fünf Minuten später schlummerst du. Das schaffst du sogar auf dem Arm - einmal, als wir Besuch hatten und ich mich unterhielt mit dir auf meinem Arm wunderte ich mich plötzlich, wieso du so still warst: einfach eingeschlafen.

Das Könnt ihr
So VIEL. Ihr sitzt inzwischen schon fast selber. Ihr greift nach allem, was wir euch hinhalten und stopft es sofort in euren Mund. Auch Dinge, die wir in eure Nähe legen greift ihr sicher.

Ab und an, hat das auch für uns Vorteile:

03.01.2013

Neo du kugelst dich wie verrückt durch die Gegend und robbst dich auf dem Rücken liegend vorwärts. Dein doch eher angespannter Körper-Tonus hat sich auch nicht verändert und lässt dich weiterhin sehr drahtig erscheinen.

Ihr LABERT den ganzen Tag, Führt Selbstgespräche, philosophiert über das Leben als Säugling, beschwert euch bei uns über die Gesamtsituationen und singt auch gerne. Ab und an schreit ihr auch einfach mal in den Raum. Einfach so. Nicht jammernd. Ihr schreit einfach. Cara in einer Frequenz, die leider nicht nur Hunde hören können.

10.01.2013



Das Mögt ihr

Ihr habt schon Lieblingsspielzeuge. Neo du stehst auf Holzringe und Cara ist verrückt nach einem ganz bestimmten Knisterbuch. Ihr beide liebt den Stoffwürfel von Babylove. Oh - und Taschentuchpackungen. Und Feuchttücherpackungen. Die Tendenz geht eindeutig Richtung: Knistern.

19.02.2013

Wenn wir euch auf den Bauch pusten und so tun, als würde wir ihn aufessen, bekommt ihr euch nicht mehr ein vor lachen! Es ist so toll euch so zu erleben. 

24.02.2013

Das mögt ihr nicht
Kleiner Neo-Mann, du fängst ein wenig an zu fremdeln. Geben wir dich jemanden auf den Arm, den du lange oder noch gar nicht gesehen hast, starrst du die Person an und dann kommt die Schnute und der verzweifelte Blick zu einem von uns. Bei uns ist dann alles super und aus sicherer Entfernung wird der Neuankömmling genaustens und minutenlang beobachtet. Ein wenig haben wir die Vermutung, dass du graue Haare gruselig findest...

Macken, Albernheiten und Angewohnheiten
Wenn gar nichts mehr hilft und ihr nicht zu beruhigen seid und auch der Fön keine Abhilfe schafft: Dann hilft es, euch einfach die Hose auszuziehen und euch am Besten gleich zu wickeln.
Was auch super hilft: Euch so hoch es geht über den Kopf heben - ihr fangt dann sofort an zu lachen, egal, wie sehr vorher Geschrien wurde.
Ihr Mistmaden. Das macht ihr doch absichtlich

hm...aber ihr seid so süß!







Meine Familie. Das Wertvollste.