Donnerstag, 15. November 2012

Neun Wochen sind es schon...

...und unsere Babys entwickeln sich unaufhaltsam.

Essen
Ihr esst immer noch recht regelmäßig alle drei Stunden und verschlingt ca. 130ml. Abends habt ihr nun beide damit begonnen, für die Nacht vorzuessen. Ihr trinkt mindestens 200ml beide, obwohl man kaum mehr nachvollziehen kann, was alles weggeht und was nicht, weil die Mengen von Woche zu Woche, manchmal sogar von Tag zu Tag variieren. Ganz wichtig ist in den letzten Wochen das Bäuerchen geworden. Man merkt sofort, wenn euch die Luft im Magen quer hängt, weil ihr beim Essen auf einmal die Flasche ausspuckt, ein angeekeltes Gesicht zieht und anfangt zu quengeln. Cara, du tust dich deutlich schwerer beim Rülpsen, mal sehen, ob das so bleibt.

Neo, in Ess-Pose. 


Schlafen
Tagsüber seid ihr nun schon deutlich länger und öfter wach. Ihr weckt uns um ca. sieben Uhr und gebt uns dann meist keine Chance, weiterzuschlafen - essen und beschäftigen, essen und beschäftigen!
Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Schlafmomente, die ca. zwei Stunden andauern. Nachts schlaft ihr deutlich mehr. Höchstens ein-, zweimal weckt ihr uns, um zu essen.


Cara Juno
Neo Bo

Das könnt ihr
Ihr hebt schon wunderbar eure Köpfe und haltet sie auch schon lange. Teilweise stützt ihr euch auch schon auf euren Armen ab, wenn auch mehr schlecht als recht. Wenn wir euch über unsere Schultern schauen lassen, guckt ihr euch neugierig die gesamte Umgebung an.
Ich fokussiert uns und Dinge viel besser und starrt teilweise richtig. Besonders, wenn wir mit euch sprechen. Außerdem habt ihr gelernt, euch zu langweilen und das auch kundzutun.



Das Mögt ihr
Die Wärme von Mama und Papa, Schnullern und den Maxi Cosi. Alles was schaukelt oder wippt ist super. Und am schönsten ist es, wenn Mama und Papa mit euch durch die ganze Wohnung tanzen. Außerdem liebt ihr den Kinderwagen und Spaziergänge damit. Auch Cafes scheinen euch zu gefallen: entweder ihr schlaft seelig oder ihr schaut euch neugierig den ganzen Trubel um euch herum an.
Auch baden mögt ihr, auch, wenn ihr noch etwas skeptisch schaut.


Cara
Du liebst es, wenn deine Oma dich im Arm hält und summt. Dann schaust du sie immer ganz fasziniert an.

Ihr beiden liebt es, an der Stirn und zwischen den Augen gestreichelt zu werden. Dabei schlaft ihr gut ein.

Das mögt ihr nicht
Schwer zu sagen. Sicher weiß ich nur, dass ihr es nicht mögt, wenn wir beim Füttern die Flasche austauschen, weil die benutze leer ist. Außerdem mögt ihr es nicht, wenn euer Geschwisterchen weint, dann jammert ihr immer mit.

Macken, Albernheiten und Angewohnheiten

Cara
Du bist die Zappelkönigin. Echt. Es ist unfassbar, wie sehr du mit allen Gliedmaßen rumfuchtelst und uns den Eindruck vermittelst, du hättest zwanzig Paar Arme und Beine! Morgens ist es am schlimmsten. Um sechs Uhr weckst du uns und zappelst und quietscht so lange bis wir endlich aufstehen - nur wach sein reicht dir nicht. Außerdem hast du eine wunderbar eigene Art zu "schreien". Du quietscht und kiekst und stößt in verschiedensten Tönen irgendwelche Laute aus. Es ist einfach zum totlachen.

Neo
Wenn du deinen Schnuller im Mund hast und dich noch weiter aufregst, dann quetscht du neben dem Schnullern witzige Laute aus deinem kleinen Mund. Wir schmeißen uns regelmäßig weg vor lachen.

Seit einer Woche schreist du exakt zwischen 22 und 00 Uhr,als würde die Welt untergehen. Dabei ziehst du die längste Schnute der Welt. Hier hilft nur viel kuscheln, Geduld und rumtragen.

Ihr beide
Beim Essen bewegt ihr unablässig eure Hände, ballt sie zu Fäusten oder dreht sie. Auch Festkrallen ist ganz wichtig beim Futtern.

Eure Art zu furzen ist so unterschiedlich, wie ihr eure Charakter: Cara, du starrst immer ins Leere, wenn du dabei bist, Winde zu lassen, weil du so konzentriert auf dein Inneres bist. Und Neo, du schreist gerne und drückst pausenlos und wenn der Wind dann endlich raus ist, schreist du - wahrscheinlich ist es der Abschiedsschmerz.

Kurz bevor ihr einschlaft, wenn ihr also im Halbschlaf seid und eure Augen noch nicht ganz geschlossen sind, huscht bei euch beiden immer ein Lächeln über eurer Gesicht. Wenn wir Glück haben, strahlt ihr richtig. Tolle, unersetzbare Momente!

Sonntag, 11. November 2012

Einmal schöne Babysachen, bitte!


Meine Mutter ist wahnsinnig. Ok, das wusste ich auch schon, bevor ich meine Kinder hatte. Aber die Bandbreite ihres Wahnsinns hat sich vergrößert und nimmt nun jeden Babybasar, Spielzeug- und Kinderladen mit, ob Second- oder Firsthand. Und das schlimmste: Sie trifft einfach immer meinen Geschmack.
Hier mein aktuelles Lieblingsstück


Ein süßes Strick-Kleidchen, das Cara auch noch lange wird tragen können. Jetzt als Kleid, später dann als T-Shirt.